18. "Kann man auch was über die Versicherung machen?"

Die Antwort lautet einfach: Nein.

Wie anderswo auch im Kfz-Bereich gibt es einen eigenen Markt für unlautere Geschäfte. Autoglaser, die das Handwerk der Scheibentönung nicht unbedingt beherrschen (s.a. "Kann man etwas am Preis machen?" ) locken Interessenten mit teils ganz unglaublich günstigen Angeboten. Selbst Scheibentönungen ab 30 Euro werden da schon angeboten. Hintergrund ist der, dass man den potentiellen Kunden später auf Steinschläge in der Windschutzscheibe hinweist und den Scheibentausch über die Versicherung abrechnen will. Ein bekanntermaßen lukratives Geschäft. Immer wieder liest und hört man, dass Kunden geradezu gegängelt werden, einen Tausch der Windschutzscheibe durchführen zu lassen oder zumindest der Abrechnung (ohne Erneuerung) zuzustimmen.

In einem besonderen Fall berichtete ein Kunde, dass man sogar später ein zweites Mal abgerechnet habe und sich die Versicherung darufhin meldete, um die Sache aufzuklären.

Selbstredend sind natürlich in einem solchen Fall der Tausch wie auch die der Kauf der Austauschscheibe nachzuweisen. Ein Autoglaser behauptete uns gegenüber mal, "dann habe er die Scheibe halt gebraucht in Holland gekauft".

Mittlerweile hat dann die Kenntnis über derartige Vorgehensweisen auch die potentielle Kundschaft erreicht. Diese suchen dann selbständig nach einem Betrieb, der so vorgeht, um die Scheibentönung kostenfrei zu erhalten.

Ganz kurz und knapp. Wir beteiligen uns nicht an solchen Machenschaften und bedauern auch nicht nur einen Kunden durch diesen Beitrag angeregt und verloren zu haben, der dazu bereit ist.


Wir sind Montagepartner von

Bewertungen zu scheiben-toenen.com