11. Wie hoch ist Kratzfestigkeit der Folien?

Hochwertige Markenfolien (hier sei noch mal der Hinweis gegeben, dass auch Markenhersteller preiswerte Alternativen anbieten) sind mehrlagig im Aufbau.

Die Folien der Qualitätsmarke Suntek besteht (je nach Folientyp) aus mindestens 2 Folienschichten. Dies macht sich nicht nur in der Langlebigkeit und Qualität bemerkbar, sondern zeichnet sich durch eine extrem hohe Kratzfestigkeit aus. SunTek verweist hier auf eine extreme Kratzfestigkeit der nach innen zeigenden Folienlage.

Im Grunde kann man die Folien hier mit Fahrzeuglack vergleichen. Erst durch groben mechanischen Einfluß (z.B. das unvorsichtige Beladen) ist hier mit Kratzern zu rechnen.

Ansonsten lassen sich die Folien mit allen üblichen Reinigern reinigen. Das zu verwendende Tuch sollte dabei selbstverständlich frei von Verunreinigungen sein und es macht Sinn die untere Gummilippe der Fallfenster (normal) sauber zu halten, damit durch das Öffnen und Schließen der Fenster keine Kratzer entstehen können.

Normale Berührungen, normaler Gebrauch und das Anbringen von Saugnäpfen, Aufklebern, Zusatzantennen o.ä. beschädigen die Oberfläche der Folie nicht.


Wir sind Montagepartner von

Bewertungen zu scheiben-toenen.com