9. Kann man die Folie wieder entfernen?

Diese Frage erreicht uns meist, wenn der geneigte Interessent noch nicht ganz sicher ist oder es sich bei dem zu tönenden Fahrzeug um ein Leasingfahrzeug handelt.

Die Antwort lautet: Ja, die Folien lassen sich vollkommen rückstandslos entfernen.

Die Entfernung der Folie kann jedoch ohne Kenntnisse über Produkt- und Klebstoffeigenschaften sehr mühselig werden. Besonders Klebereste im Bereich der Fenstergummis sind schlecht zu erreichen und schwer zu entfernen. Bei tief Richtung Hutablage gezogenen Heckscheiben, wo sich eventuell auch noch die Bremsleute auf der Hutablage befindet, ist die Heckscheibe für eine Kleberesteentfernung nahezu unerreichbar. Eventuell müssen Scharniere von Austell- oder Klappfenstern demontiert werden, um die Folie vollständig entfernen zu können.

Von im Internet kursierenden Tipps wie die Verwendung eines Heißluftföns oder die Scheibe von innen mit einem schwarze Sack ausgestattet in die Sonne zu stellen, ist schlichtweg abzuraten. Normale Kleberesteentferner aus dem Baumarkt sind bei der Anwendung quasi ohne Funktion und verunreinigen eher das Fahrzeuginnere. Und auch der gerne zweckentfremdete Bremsenreiniger versagt hier.

Mindestens in der Heckscheibe, bei vielen Kombis aber auch in den seitlichen Kofferraumscheiben, befinden sich Heizdrähte und, je nach Ausstattung und Bauart, Empfangsdrähte für Telefon, Radio und Funkschlüssel. Diese können schon durch allzu grobes Entfernen der Folie Schaden nehmen, auf jeden Fall aber duch den Einsatz falscher Werkzeuge.

Es empfiehlt daher dringend, diese Rückrüstung durch einen Verlegebetrieb durchführen zu lassen. Die Entfernung dauert mit den richtigen Werkzeugen, Mitteln und Übung ungefähr 30 Minuten.

Um unseren Kunden den Rest Unsicherheit bei der Entscheidung für eine Scheibentönung zu nehmen, bieten wir daher die Rückrüstung für alle Fahrzeuge, die bei uns getönt wurden, unentgeltich an.


Wir sind Montagepartner von

Bewertungen zu scheiben-toenen.com